Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Von der Meritentafel zur Verhaltensampel – Lob und Strafe in der Grundschule
Autor
OriginalveröffentlichungThole, Friederike [Hrsg.]; Wedde, Sarah [Hrsg.]; Kather, Alexander [Hrsg.]: Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung. Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 150-160
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lob; Bestrafung; Pädagogische Praxis; Geschichte <Histor>; Schulpraxis; 21. Jahrhundert; Deutschland
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-2479-8; 978-3-7815-5914-1
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorin nimmt eine spezifische Erziehungspraktik der Grundschule samt ihrer Genese in den Blick. Sie beleuchtet anhand studentischer Dokumentationen aktuell in der Grundschule als Erziehungsmittel angewandte Belobigungs- und Bestrafungssysteme sowie die Auseinandersetzung der Studierenden mit der vorgefundenen Praxis. Vorangestellt werden einige prominente Definitionsversuche des Erziehungsbegriffs sowie eine Rückschau auf historische Belobigungs- und Bestrafungssysteme in der Schule. Der Beitrag schließt mit einem Resümee zur Bedeutung der Historischen Bildungsforschung für die Reflexion gegenwärtiger pädagogischer Praktiken in der Grundschule auch im Setting schulpraktischer Studienanteile. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung. Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser
zusätzliche URLsDOI: 10.35468/5914-13
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am30.09.2021
QuellenangabeNaumann, Isabelle: Von der Meritentafel zur Verhaltensampel – Lob und Strafe in der Grundschule - In: Thole, Friederike [Hrsg.]; Wedde, Sarah [Hrsg.]; Kather, Alexander [Hrsg.]: Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung. Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 150-160 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-233449 - DOI: 10.25656/01:23344
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)