details
Title |
Die Angst vor sozialer Ausgrenzung als leistungshemmender Faktor? Zum Stellenwert guter mathematischer Schulleistungen unter Gleichaltrigen |
---|---|
Authors |
Pelkner, Anna-Katharina;
Günther, Ralph;
Boehnke, Klaus ![]() ![]() |
Source | Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 326-340. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) |
Document | full text (515 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Schüler; Leistung; Schulleistung; Mathematik; Jugendlicher; Junge; Mädchen; Gleichaltriger; Peer Group; Bewertung; Ausgrenzung; Angst; Kultureller Unterschied; Vergleich; Projekt; Studie; Erhebung; Empirische Untersuchung; Chemnitz; Deutschland; Nordamerika |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im hier vorgestellten Projekt [steht] der Zusammenhang zwischen Leistungsbewertung durch Peers und mathematischer Schulleistung im Vordergrund. Zentrale These ist, dass gute Schulleistungen in Deutschland einem erheblichen Peerdruck unterliegen, sodass gute deutsche SchülerInnen befürchten müssen, bei ihren gleichaltrigen Mitschülern und Freunden schlecht angesehen zu sein und als Streber diffamiert zu werden. Dieses Erleben, so weiter die letztendlich im Projekt zu prüfende These, senkt die Bereitschaft insbesondere begabter SchülerInnen der Sekundarstufe I, ihre eigentlich vorhandene Leistungsfähigkeit voll auszuschöpfen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.11.2021 |
Citation | Pelkner, Anna-Katharina; Günther, Ralph; Boehnke, Klaus: Die Angst vor sozialer Ausgrenzung als leistungshemmender Faktor? Zum Stellenwert guter mathematischer Schulleistungen unter Gleichaltrigen - In: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 326-340. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235877 - DOI: 10.25656/01:23587 |