search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Angst vor sozialer Ausgrenzung als leistungshemmender Faktor? Zum Stellenwert guter mathematischer Schulleistungen unter Gleichaltrigen
Authors
SourcePrenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 326-340. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45)
Document  (515 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im hier vorgestellten Projekt [steht] der Zusammenhang zwischen Leistungsbewertung durch Peers und mathematischer Schulleistung im Vordergrund. Zentrale These ist, dass gute Schulleistungen in Deutschland einem erheblichen Peerdruck unterliegen, sodass gute deutsche SchülerInnen befürchten müssen, bei ihren gleichaltrigen Mitschülern und Freunden schlecht angesehen zu sein und als Streber diffamiert zu werden. Dieses Erleben, so weiter die letztendlich im Projekt zu prüfende These, senkt die Bereitschaft insbesondere begabter SchülerInnen der Sekundarstufe I, ihre eigentlich vorhandene Leistungsfähigkeit voll auszuschöpfen. (DIPF/Orig.)
is part of:Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen
Statistics
Checksums
Date of publication04.11.2021
CitationPelkner, Anna-Katharina; Günther, Ralph; Boehnke, Klaus: Die Angst vor sozialer Ausgrenzung als leistungshemmender Faktor? Zum Stellenwert guter mathematischer Schulleistungen unter Gleichaltrigen - In: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 326-340. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235877 - DOI: 10.25656/01:23587
export files

share content at social platforms