search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Handbuch Transdisziplinäre Didaktik
Other contributors (e.g. editor)Schmohl, Tobias [Hrsg.] GND-ID ORCID; Philipp, Thorsten [Hrsg.] GND-ID ORCID; Schabert, Johanna [Mitarb.]
SourceBielefeld : transcript 2021, 472 S. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1)
is version of:Handbook transdisciplinary learning
Document (4.632 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8394-5565-4; 9783839455654
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Was genau ist ein Reallabor? Wie funktioniert Service Learning? Wozu dienen Praktikum, Citizen Science und Duales Studium? Dieses Handbuch erläutert zentrale Begriffe der jüngeren wissenschaftstheoretischen Debatte in ihren Auswirkungen auf Hochschullehre und Bildungsperspektiven. Transdisziplinarität erschließt sich auf diese Weise als umfassendes Innovationsgeschehen in Reaktion auf die großen globalen Herausforderungen dieser Tage – etwa Klimawandel, Urbanisierung oder Migration. Ein praktisches Nachschlagewerk für Studierende, Lehrende und alle, die die tiefgreifenden Veränderungen der Hochschulbildung im Zuge transformativer Wissenschaft verstehen wollen. (DIPF/Verlag)
has parts:Transdisziplinäre Didaktik. Eine Einführung
Allgemeine Didaktik
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Citizen Science
Curriculumforschung
Disziplinarität
Duales Studium
Experiment
FabLab
Gestaltungsorientierte Lehrforschung
Informelles Lernen und digitale Medien
Institutionalisierung
Integrative Forschung
Interdisziplinarität
Kunst und Wissenschaft
Modus 2
Open Source und offene Wissenschaft
Paradoxie
Partizipative Forschung
Praktikum
Projektstudium
Reallabor
Science Diplomacy
Seminar
Service Learning
Situiertes Lernen
Theoriebildung in transdisziplinärer Forschung
Third Mission
Transdisziplinarität
Transformative Wissenschaft
Transprofessionalität
Wirkung und gesellschaftliche Wirksamkeit
Wissenschaftskommunikation
Wissenschaftstheorie
Wissenstransfer
Was ist und wozu dient Transdisziplinarität?
Disziplinarität, Interdisziplinarität, Transdisziplinarität. Strukturwandel des Wissenschaftssystems (1750-2020)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication22.11.2021
CitationSchmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, 472 S. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236194 - DOI: 10.25656/01:23619; 10.14361/9783839455654
export files

share content at social platforms