details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236194
DOI: 10.25656/01:23619; 10.14361/9783839455654
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236194
DOI: 10.25656/01:23619; 10.14361/9783839455654
Title |
Handbuch Transdisziplinäre Didaktik |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Schmohl, Tobias [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Bielefeld : transcript 2021, 472 S. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1) |
is version of: | Handbook transdisciplinary learning |
Document | full text (4.632 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Studium; Lehre; Hochschullehre; Bildung; Transfer; Interdisziplinarität; Disziplinarität; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungssoziologie; Wissenschaftstheorie; Nachschlagewerk; Handbuch |
sub-discipline | General Educational Science Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8394-5565-4; 9783839455654 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Was genau ist ein Reallabor? Wie funktioniert Service Learning? Wozu dienen Praktikum, Citizen Science und Duales Studium? Dieses Handbuch erläutert zentrale Begriffe der jüngeren wissenschaftstheoretischen Debatte in ihren Auswirkungen auf Hochschullehre und Bildungsperspektiven. Transdisziplinarität erschließt sich auf diese Weise als umfassendes Innovationsgeschehen in Reaktion auf die großen globalen Herausforderungen dieser Tage – etwa Klimawandel, Urbanisierung oder Migration. Ein praktisches Nachschlagewerk für Studierende, Lehrende und alle, die die tiefgreifenden Veränderungen der Hochschulbildung im Zuge transformativer Wissenschaft verstehen wollen. (DIPF/Verlag) |
has parts: | Transdisziplinäre Didaktik. Eine Einführung |
Allgemeine Didaktik | |
Bildung für nachhaltige Entwicklung | |
Citizen Science | |
Curriculumforschung | |
Disziplinarität | |
Duales Studium | |
Experiment | |
FabLab | |
Gestaltungsorientierte Lehrforschung | |
Informelles Lernen und digitale Medien | |
Institutionalisierung | |
Integrative Forschung | |
Interdisziplinarität | |
Kunst und Wissenschaft | |
Modus 2 | |
Open Source und offene Wissenschaft | |
Paradoxie | |
Partizipative Forschung | |
Praktikum | |
Projektstudium | |
Reallabor | |
Science Diplomacy | |
Seminar | |
Service Learning | |
Situiertes Lernen | |
Theoriebildung in transdisziplinärer Forschung | |
Third Mission | |
Transdisziplinarität | |
Transformative Wissenschaft | |
Transprofessionalität | |
Wirkung und gesellschaftliche Wirksamkeit | |
Wissenschaftskommunikation | |
Wissenschaftstheorie | |
Wissenstransfer | |
Was ist und wozu dient Transdisziplinarität? | |
Disziplinarität, Interdisziplinarität, Transdisziplinarität. Strukturwandel des Wissenschaftssystems (1750-2020) | |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 22.11.2021 |
Citation | Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, 472 S. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236194 - DOI: 10.25656/01:23619; 10.14361/9783839455654 |