details
Title |
Schulzeit zwischen Freude und Verdrossenheit - Schule aus Sicht von Schülerinnen und Schülern |
---|---|
Authors |
Valtin, Renate ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Rademacher, Sandra [Hrsg.]; Wernet, Andreas [Hrsg.]: Bildungsqualen. Kritische Einwürfe wider den pädagogischen Zeitgeist. Wiesbaden : Springer VS 2015, S. 49-68 |
Document | full text (1.183 KB) (formally revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lernfreude; Schulfreude; Schulverdrossenheit; Primarbereich; Sekundarbereich; Schüler; Schülerbefragung; Lehrer-Schüler-Beziehung; Notengebung; Leistungsangst; Leistungsdruck; Schulorganisation; Klassenklima; Lernmotivation; Schulbesuch; Freude; Latent-Class-Analyse; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Berlin; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Educational Psychology |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-658-06238-5; 9783658062385 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Dargestellt werden empirische Befunde aus einer Berliner Längsschnittstudie von Klasse 2 bis Klasse 9, aus Stichproben zwischen 400 bis 600 Schülern und Schülerinnen in der Grundschule, die in Berlin 6 Jahre dauert, und jeweils mehr als 3.000 Jugendlichen in den Klassenstufen 7 bis 9. Die hier berichteten Ergebnisse beziehen sich auf die folgenden Fragen: Wie hoch ist die allgemeine bzw. die fachspezifische Schulfreude in den Klassen 2 bis 9 ausgeprägt? Lassen sich Gruppen von Jugendlichen mit unterschiedlicher Schulfreude in Klasse 9 identifizieren? Was sagen die Daten zur Vorhersage der Schulfreude? Welche Klagen haben Schüler und Schülerinnen über die Schule? Welche schulischen Veränderungen schlagen die Schüler und Schülerinnen vor? (Autorin) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 17.12.2021 |
Citation | Valtin, Renate; König, Johannes; Darge, Kerstin: Schulzeit zwischen Freude und Verdrossenheit - Schule aus Sicht von Schülerinnen und Schülern - In: Rademacher, Sandra [Hrsg.]; Wernet, Andreas [Hrsg.]: Bildungsqualen. Kritische Einwürfe wider den pädagogischen Zeitgeist. Wiesbaden : Springer VS 2015, S. 49-68 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237274 - DOI: 10.25656/01:23727 |