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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237434
DOI: 10.25656/01:23743; 10.35468/5927
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237434
DOI: 10.25656/01:23743; 10.35468/5927
Title |
Die ADHS der Sonderpädagogik. Zur diskursiven Konstruktion des ,Nicht_Normalen‘ auf der Ebene disziplinärer Wissensbestände |
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Author | Haas, Benjamin |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, 268 S. - (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung) - (Dissertation, Universität Berlin, 2020) |
Document | full text (2.434 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Sonderpädagogik; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Verhaltensauffälligkeit; Behinderung; Analyse; Abweichendes Verhalten; Schüler; Normalisierung; Wissensproduktion; Fachliteratur; Diskurstheorie; Inklusion; Integration; Angebot; Normalität; Soziales Problem; Diskurs; Konstruktion; Normierung; Diskursanalyse |
sub-discipline | Special Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-2488-0; 978-3-7815-5927-1; 9783781524880; 9783781559271 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | In der vorliegenden Studie wird untersucht, wie das Phänomen ADHS auf der Ebene sonderpädagogischer Wissensbestände als eine Kategorie ‚nicht_normalen’ Verhaltens konstruiert wird. Dazu wird einem kulturwissenschaftlich inspirierten Verständnis von Behinderung gefolgt, das auf Wissensformierungen des sonderpädagogischen Feldes übertragen wird. Die Arbeit ist deshalb auf dem Gebiet der Dis_ability Studies in Education verortet und es werden ausgehend von einer normalismus- und machtkritischen Orientierung 74 sonderpädagogische Fachartikel zum Thema ADHS aus den Jahren 2000-2015 mit einem diskurstheoretischen Zugang analysiert. Durch die Befunde lässt sich nicht nur zeigen, auf welche Weise die Konstruktion des Gegenstands ADHS in der diskursiven Praxis erfolgt. Vielmehr noch wird nachgezeichnet, wie die Grenze zwischen ‚normalen’ und ‚nicht_normalen’ Verhaltensweisen gezogen wird, welche Angebote die als ‚nicht_normal’ markierten Schüler_innen zur Re-integration in die Normalzone erhalten und mit welchen Adressierungen diese Beschäftigung einhergeht. Da sich das ‚Normale‘ hierbei in mehrfacher Hinsicht als Zwangsprinzip entpuppt, ist auf die Notwendigkeit einer veränderten disziplinären Wissensproduktion im sonderpädagogischen Feld verwiesen. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 14.12.2021 |
Citation | Haas, Benjamin: Die ADHS der Sonderpädagogik. Zur diskursiven Konstruktion des ,Nicht_Normalen‘ auf der Ebene disziplinärer Wissensbestände. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, 268 S. - (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung) - (Dissertation, Universität Berlin, 2020) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237434 - DOI: 10.25656/01:23743; 10.35468/5927 |