search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Tut! Ein studentisch organisiertes und praxisorientiertes Tutorienprogramm für Erziehungswissenschaft an der JLU Gießen
Author
Creators (corporate)Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen
SourceGießen 2020, 12 S. - (#VERNETZT. Beiträge aus dem Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen; 8)
Document  (736 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag stellt ein Tutorienprogramm vor, welches aus einer Initiative von Studierenden entstand und sukzessive zu einem im offiziellen universitären Kontext verorteten Kursangebot anwuchs. Neben der Darstellung des forschenden Entwicklungsprozesses werden die konzeptionellen Eckpfeiler des Programms diskutiert, die eine spezifische Festlegung sowohl auf handlungspraktische Ansätze im Rahmen der Erziehungswissenschaft als auch auf Selbstorganisation, Selbstbestimmung und kollektive Prozesse dokumentieren. Die Auswertung der ersten Evaluationsergebnisse leitet abschließend zu den Perspektiven einer institutionellen Verstetigung des Projekts über. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Date of publication12.01.2022
CitationKraatz, Carl Eberhard; Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen: Tut! Ein studentisch organisiertes und praxisorientiertes Tutorienprogramm für Erziehungswissenschaft an der JLU Gießen. Gießen 2020, 12 S. - (#VERNETZT. Beiträge aus dem Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237643 - DOI: 10.25656/01:23764
export files

share content at social platforms