search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
DOI:
Title
Tutorien als Räume für selbstbestimmtes Lernen
Author GND-ID
SourceKröpke, Heike [Hrsg.]; Heyner, Marko [Hrsg.]: Tutorienarbeit im Diskurs IV. Spuren nachhaltiger Vernetzung. Münster : WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien 2021, S. 133-146. - (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik; 6)
Document  (417 KB) (formally revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)Selbstbestimmtes Lernen; Tutorium; Praxis; Erziehungswissenschaft; Kritische Psychologie; Tutorensystem; Subjekt <Phil>; Hochschuldidaktik; Hochschule; Gießen; Deutschland
sub-disciplineHigher Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-95987-175-4
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Studentischen Tutorien werden verschiedene positive Eigenschaften zugeschrieben. Dabei wird auch immer wieder die Ermöglichung spezifischer Arten des studierendenzentrierten Lernens genannt, beispielsweise selbstorganisiertes, selbstreguliertes oder auch selbstbestimmtes Lernen. Der Beitrag fokussiert auf selbstbestimmtes Lernen in der Bedeutungsherkunft aus der Subjektwissenschaft der kritischen Psychologie, für die das lernende Subjekt mit seinen individuellen Weltbezügen, Lebensinteressen und Lernbegründungen die zentrale Größe ist. Mit dem Anliegen, die dieser Perspektive inhärente Institutionenkritik zu relativieren, wird ein von Studierenden konzipiertes und verantwortetes Tutorienprogramm vorgestellt, in dessen Konzeption wesentliche Überlegungen zu selbstbestimmtem Lernen miteingeflossen sind. Anliegen des Beitrags ist es, Realisierungsmöglichkeiten für selbstbestimmtes Lernen im Rahmen der Institution Hochschule zu diskutieren. (DIPF/Orig.)
additional URLsDOI: 10.37626/GA9783959871761.0.09
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication12.01.2022
CitationKraatz, Carl Eberhard: Tutorien als Räume für selbstbestimmtes Lernen - In: Kröpke, Heike [Hrsg.]; Heyner, Marko [Hrsg.]: Tutorienarbeit im Diskurs IV. Spuren nachhaltiger Vernetzung. Münster : WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien 2021, S. 133-146. - (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237654 - DOI: 10.25656/01:23765
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)