details
Title |
Auf den Spuren der wissenschaftlichen Drop-Outs |
---|---|
Author | Metz-Göckel, Sigrid |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 29 (2020) 1, S. 76-86 |
Document | full text (837 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Entscheidung; Motivation; Arbeitsbedingungen; Berufsbiografie; Berufschance; Berufstätigkeit; Berufsverlauf; Karriere; Akademiker; Chance; Wissenschaftliche Tätigkeit; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Studie; Interview; Deutschland |
sub-discipline | Educational Sociology Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-937573-77-9; 9783937573779 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autorin zeigt, dass dem Ausstieg aus dem universitären Mittelbau ein komplexer Prozess vorausgegangen sein kann, der lange vor dem endgültigen Ausstieg beginnt. Anhand qualitativen Materials und auf quantitativer Grundlage werden die Unterschiede zwischen Wechsler*innen (an eine andere Universität oder Wissenschaftsinstitution) und tatsächlichen Aussteiger*innen herausgearbeitet. Ausgestiegene sind nicht immer frustrierte Wissenschaftler*innen, was u.a. auch davon abhängt, ob der Ausstieg bereits während der Promotion vorbereitet und geplant war oder ob anfängliche Karriereambitionen enttäuscht wurden. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2020 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 17.01.2022 |
Citation | Metz-Göckel, Sigrid: Auf den Spuren der wissenschaftlichen Drop-Outs - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 29 (2020) 1, S. 76-86 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238047 - DOI: 10.25656/01:23804 |