Detailanzeige
Titel |
Auf den Spuren der wissenschaftlichen Drop-Outs |
---|---|
Autor | Metz-Göckel, Sigrid |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 29 (2020) 1, S. 76-86 |
Dokument | Volltext (837 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Entscheidung; Motivation; Arbeitsbedingungen; Berufsbiografie; Berufschance; Berufstätigkeit; Berufsverlauf; Karriere; Akademiker; Chance; Wissenschaftliche Tätigkeit; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Studie; Interview; Deutschland |
Teildisziplin | Bildungssoziologie Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-77-9; 9783937573779 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin zeigt, dass dem Ausstieg aus dem universitären Mittelbau ein komplexer Prozess vorausgegangen sein kann, der lange vor dem endgültigen Ausstieg beginnt. Anhand qualitativen Materials und auf quantitativer Grundlage werden die Unterschiede zwischen Wechsler*innen (an eine andere Universität oder Wissenschaftsinstitution) und tatsächlichen Aussteiger*innen herausgearbeitet. Ausgestiegene sind nicht immer frustrierte Wissenschaftler*innen, was u.a. auch davon abhängt, ob der Ausstieg bereits während der Promotion vorbereitet und geplant war oder ob anfängliche Karriereambitionen enttäuscht wurden. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2020 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 17.01.2022 |
Quellenangabe | Metz-Göckel, Sigrid: Auf den Spuren der wissenschaftlichen Drop-Outs - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 29 (2020) 1, S. 76-86 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238047 - DOI: 10.25656/01:23804 |