details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238396
DOI: 10.25656/01:23839; 10.35468/5924-28
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238396
DOI: 10.25656/01:23839; 10.35468/5924-28
Title |
Internationaler Vergleich als Reflexionsangebot. Eine explorative Studie zur Sicht von Hochschullehrenden auf schulische Inklusion in Deutschland und Kanada |
---|---|
Author | Baucke, Katja |
Source | Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 255-262 |
Document | full text (285 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Inklusion; Forschung; Sonderpädagogik; Integrative Beschulung; Hochschullehrer; Selbsteinschätzung; Lehrerausbildung; Hochschullehre; Explorative Studie; Interview; Internationaler Vergleich; Deutschland; Kanada |
sub-discipline | Special Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2485-9; 978-3-7815-5924-0; 9783781524859; 9783781559240 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Angesichts der unterschiedlichen Selbstverständlichkeit von inklusivem Unterricht für Lehrkräfte in Deutschland und Kanada fokussiert diese Studie die subjektive Einschätzung zu Inklusion von Hochschullehrenden, die in der universitären Ausbildung von Lehrkräften tätig sind, und nimmt eine international-vergleichende Perspektive ein. In Deutschland geführte Interviews mit Lehrenden unterschiedlicher Universitäten werden mit Interviews mit Lehrenden an Universitäten der kanadischen Provinz Saskatchewan kontrastiert. [...] Nach einer Skizzierung des Forschungsdesigns werden ausgewählte Ergebnisse der Studie dargestellt, wobei der Fokus auf Gemeinsamkeiten in den Deutungen der Hochschullehrenden in beiden Ländern gerichtet wird. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.01.2022 |
Citation | Baucke, Katja: Internationaler Vergleich als Reflexionsangebot. Eine explorative Studie zur Sicht von Hochschullehrenden auf schulische Inklusion in Deutschland und Kanada - In: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 255-262 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238396 - DOI: 10.25656/01:23839; 10.35468/5924-28 |