details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238415
DOI: 10.25656/01:23841; 10.35468/5924-30
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238415
DOI: 10.25656/01:23841; 10.35468/5924-30
Title |
Profilierung für Inklusive Pädagogik (IP) im Lehramt der Primar- und Sekundarstufe Allgemeinbildung |
---|---|
Authors | Holzinger, Andrea ; Kernbichler, Gerda; Kopp-Sixt, Silvia ; Krammer, Mathias ; Pickl, Gonda |
Source | Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 271-279 |
Document | full text (408 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Inklusion; Forschung; Sonderpädagogik; Integrative Pädagogik; Lehramtsstudiengang; Allgemein bildende Schule; Einstellung <Psy>; Lehrerausbildung; Hochschullehre; Fragebogenerhebung; Österreich |
sub-discipline | Special Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2485-9; 978-3-7815-5924-0; 9783781524859; 9783781559240 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Gegenstand des Beitrags sind Ergebnisse des Forschungsprojektes ‚Profilierung für Inklusive Pädagogik im Lehramtsstudium‘, das unterstützt vom Forschungsfonds der Pädagogischen Hochschule Steiermark von 2017-2020 durchgeführt wurde. Nach einer Darstellung der Rahmenbedingungen werden die Eckpunkte der Begleitforschung erläutert. Ziel der Ergebnisdarstellung ist es, die Gelingensfaktoren für die Profilierung für Inklusive Pädagogik im Lehramtsstudium zu identifizieren und strukturelle, inhaltliche, organisatorische und hochschuldidaktische Spannungsfelder aufzuzeigen, die sich in der Umsetzung der Curricula ergeben. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.01.2022 |
Citation | Holzinger, Andrea; Kernbichler, Gerda; Kopp-Sixt, Silvia; Krammer, Mathias; Pickl, Gonda: Profilierung für Inklusive Pädagogik (IP) im Lehramt der Primar- und Sekundarstufe Allgemeinbildung - In: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 271-279 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238415 - DOI: 10.25656/01:23841; 10.35468/5924-30 |