details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-241306
DOI: 10.25656/01:24130; 10.3224/ezw.v32i2.02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-241306
DOI: 10.25656/01:24130; 10.3224/ezw.v32i2.02
Title |
Sexualisierte Gewalt und die Haltung der Disziplin. Gedanken und Nachfragen aus intergenerationaler Perspektive |
---|---|
Author |
Kowalski, Marlene ![]() ![]() |
Source | Erziehungswissenschaft 32 (2021) 63, S. 11-20 ![]() |
Document | full text (539 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Disziplin <Wissenschaft>; Sexueller Missbrauch; Verantwortung; Sexuelle Gewalt; Kindesmissbrauch; Erziehungswissenschaftler; Wahrnehmung; Interview; Deutschland |
sub-discipline | General Educational Science Social Work and Social Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im Beitrag sucht die Autorin Antworten auf die Frage, warum sich die Erziehungswissenschaft erst relativ spät mit sexualisierter Gewalt auseinandergesetzt hat. Die Analyse ihrer Interviews mit Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftlern hat verschiedene Wahrnehmungsmuster ergeben. Auch die immer wieder gerade von dieser Generation aufgeworfene Frage, warum die 1999 in der Frankfurter Rundschau formulierten Vorwürfe gegenüber dem ehemaligen Leiter der Odenwaldschule, Gerold Becker, in der Disziplin nicht aufgegriffen wurden, stellte sie ihren Zeitzeuginnen und Zeitzeugen. Aus intergenerationaler Perspektive formuliert sie abschließend Anfragen an die Disziplin und ihre älteren Fachvertreterinnen und Fachvertreter. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2021 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 10.02.2022 |
Citation | Kowalski, Marlene: Sexualisierte Gewalt und die Haltung der Disziplin. Gedanken und Nachfragen aus intergenerationaler Perspektive - In: Erziehungswissenschaft 32 (2021) 63, S. 11-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-241306 - DOI: 10.25656/01:24130; 10.3224/ezw.v32i2.02 |