search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Betroffene können Zeugen sein, wenn Systeme versagt haben
Author
SourceErziehungswissenschaft 32 (2021) 63, S. 21-28 ZDB
Document  (479 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0938-5363; 09385363
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor schildert, was die Täterinnen und Täter, aber auch das schweigende Umfeld mit ihm als „Schüler einer relativ bekannten Internatsschule“ gemacht haben: Wie die Angst, als konservativ und prüde zu gelten, dazu geführt hatte, Unrecht zu erleiden, darüber zu schweigen und sich in der Folge in einem Trauma manifestierte. War Schweigen für das Kind Schutz, so formuliert er anklagend, war das Schweigen des Umfeldes Ver-Schweigen von Kindesmisshandlungen und von Straftaten. Nicht nur vor diesem biographischen Hintergrund, sondern auch als eine Stimme der Betroffenen verweist er aus seiner Sicht auf Versäumnisse der Fachgesellschaft und plädiert für Aufklärung und Aufarbeitung innerhalb der DGfE, für klare Strukturen in diesem Prozess. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication10.02.2022
CitationMehrick, Max: Betroffene können Zeugen sein, wenn Systeme versagt haben - In: Erziehungswissenschaft 32 (2021) 63, S. 21-28 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-241316 - DOI: 10.25656/01:24131; 10.3224/ezw.v32i2.03
export files

share content at social platforms