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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-241336
DOI: 10.25656/01:24133; 10.3224/ezw.v32i2.05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-241336
DOI: 10.25656/01:24133; 10.3224/ezw.v32i2.05
Title |
"Freilich ist der Fall bei einem Pädagogen besonders heikel …". Zur (Nicht-)Thematisierung sexualisierter Gewalt in der reformpädagogischen Historiographie |
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Author |
Glaser, Edith ![]() ![]() |
Source | Erziehungswissenschaft 32 (2021) 63, S. 41-51 ![]() |
Document | full text (511 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Sexueller Missbrauch; Verantwortung; Sexuelle Gewalt; Kindesmissbrauch; Reformpädagogik; Historiografie; Bildungsgeschichte; Bewältigung; Disziplin <Wissenschaft>; Weimarer Republik; 20. Jahrhundert; Deutschland <bis 1945> |
sub-discipline | History of Education Social Work and Social Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autorin verweist auf zirkulierendes Wissen über pädagogische Grenzverletzungen in der pädagogischen Bewegung der Weimarer Republik. Als mögliche Erklärungen für die unzureichende Transformation dieses Wissens wird auf einen Verschleierungsmechanismus dominanter Denkkollektive aufmerksam gemacht: die Ergebnisse aufklärender Forschungen durch Nichtrezension ausgrenzen. Wenn die Provenienz der Quellen, ihre Bewertung sowie Denkstile und Denkkollektive das Wissen über sexualisierte Gewalt in pädagogischen Kontexten steuern, dann muss notwendigerweise auch danach gefragt werden, welches Wissen über sexualisierte Gewalt in den Vorständen der Fachgesellschaft zirkulierte und welches Wissen darüber sich in den Akten niedergeschlagen hat. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2021 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 10.02.2022 |
Citation | Glaser, Edith: "Freilich ist der Fall bei einem Pädagogen besonders heikel …". Zur (Nicht-)Thematisierung sexualisierter Gewalt in der reformpädagogischen Historiographie - In: Erziehungswissenschaft 32 (2021) 63, S. 41-51 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-241336 - DOI: 10.25656/01:24133; 10.3224/ezw.v32i2.05 |