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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-241384
DOI: 10.25656/01:24138; 10.11576/zhwb-3869
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-241384
DOI: 10.25656/01:24138; 10.11576/zhwb-3869
Title |
Eine bescheidene Profession mit hohen Ansprüchen. Grundüberlegungen und Prinzipien einer Relationierung wissenschaftlichen und (beruf-)praktischen Wissens für die Qualifizierung von Bildungs- und Berufsberater*innen in Österreich |
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Authors |
Schlögl, Peter ![]() ![]() ![]() |
Source | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2021) 1, S. 36-44 ![]() |
Document | full text (333 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsberatung; Berufsberatung; Berater; Qualifizierung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Wissen; Lehrangebot; Hochschuldidaktik; Implementierung; Interaktion; Handlungskompetenz; Österreich |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Ausgehend von gegenwärtigen Überlegungen zur hochschulischen Weiterentwicklung eines Lehrgangsangebots für Bildungs-und Berufsberater*innen in Österreich, werden die Entstehungsbedingungen von Professionswissen im Sinne einer Relationierung von wissenschaftlichen und (berufs-)praktischen Wissens sowie die Bedeutung des reflexiven Umgangs mit Ambivalenzen des professionellen Handels beschrieben. Darauf aufbauend werden handlungsleitende Prinzipien für eine hochschuldidaktische Implementierung herausgearbeitet. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2021 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.02.2022 |
Citation | Schlögl, Peter; Stangl, Thomas; Schmidtke, Birgit: Eine bescheidene Profession mit hohen Ansprüchen. Grundüberlegungen und Prinzipien einer Relationierung wissenschaftlichen und (beruf-)praktischen Wissens für die Qualifizierung von Bildungs- und Berufsberater*innen in Österreich - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2021) 1, S. 36-44 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-241384 - DOI: 10.25656/01:24138; 10.11576/zhwb-3869 |