search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Vom „eLearning“ zum „Hybrid Learning“: Adaptionsprozesse in der Studiengangsentwicklung
Author
SourceZeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2021) 2, S. 43-51 ZDB
Document  (500 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0174-5859; 01745859
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Wie entwickelt sich ein Studienangebot über einen längeren Zeitraum? Wie verändert es sich in seinen konzeptionellen und didaktischen Komponenten? Wie kann dieser Prozess beschrieben werden? Der Beitrag versucht die didaktische Konzeption von Weiterbildungsprogrammen aus einer längeren zeitlichen Perspektive zu betrachten. Hierzu werden zunächst generelle Modelle der Studiengangsentwicklung im Kontext von digitaler Transformationen dargelegt und anschließend an einem Fallbeispiel illustriert. Mit Blick darauf und aus einer längerfristigen Perspektive wird deutlich, dass der in den klassischen Modellen unterstellte kontinuierliche Wandel immer wieder von markanten Umgestaltungen durchsetzt ist und sich so unterschiedliche Entwicklungsphasen zeigen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication03.03.2022
CitationIberer, Ulrich: Vom „eLearning“ zum „Hybrid Learning“: Adaptionsprozesse in der Studiengangsentwicklung - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2021) 2, S. 43-51 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242198 - DOI: 10.25656/01:24219; 10.11576/zhwb-4336
export files

share content at social platforms