search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Online-Risiken und -Chancen. Kinder und Jugendliche unterwegs im Internet
Author
SourceHaider, Michael [Hrsg.]; Schmeinck, Daniela [Hrsg.]: Digitalisierung in der Grundschule. Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 41-55
Document  (615 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-5938-7; 978-3-7815-2498-9; 9783781559387; 9783781524989
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In dem großen Einflusspotential der digitalen Medien auf die Lebenswelt der Kinder begründet sich die besondere Rolle, die dem Sachunterricht dabei zufällt. Denn der kompetente und kritische Umgang mit (digitalen) Medien ist für die lebensweltliche Erschließung und Partizipation an gesellschaftlichen Prozessen erforderlich. Als Basis für die Auseinandersetzung mit den Risiken und Chancen des Internets, wird als erstes ein Blick auf Status quo der Medienausstattung der Kinder geworfen, um eine Positionsbestimmung in deren medialen Lebenswelt zu ermöglichen. Im Anschluss daran erfolgt eine Auseinandersetzung damit, was aus Risiken resultieren kann und wichtige Risikobereiche werden vorgestellt (Mediennutzung und -konsum, Informationskritik, Datenschutz und Cybergewalt). (DIPF/Orig.)
is part of:Digitalisierung in der Grundschule. Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication22.03.2022
CitationHarder, Moritz: Online-Risiken und -Chancen. Kinder und Jugendliche unterwegs im Internet - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Schmeinck, Daniela [Hrsg.]: Digitalisierung in der Grundschule. Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 41-55 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242496 - DOI: 10.25656/01:24249; 10.35468/5938-04
export files

share content at social platforms