search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Einsatzmöglichkeiten von Tablets und der integrierten Kamera im Sachunterricht
Author
SourceHaider, Michael [Hrsg.]; Schmeinck, Daniela [Hrsg.]: Digitalisierung in der Grundschule. Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 171-183
Document  (605 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-5938-7; 978-3-7815-2498-9; 9783781559387; 9783781524989
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Hinsichtlich der nun verbindlichen nationalen Bildungsstandards für den Bereich Bildung in der digitalen Welt gibt es nach wie vor Bedarf nach entsprechenden Beispielszenarien, wie digitale Endgeräte praktisch im Unterricht eingesetzt werden können. Der folgende Beitrag versucht verschiedene Einsatzmöglichkeiten vorzustellen, wie Tablet-PCs und deren Kamera- und Videofunktion für einen potenziellen Mehrwert im Sachunterricht der Grundschule eingesetzt werden können. Dafür wird zunächst ein theoretischer Rahmen gesteckt und daraufhin konkrete Beispiele für den Einsatz im Unterricht präsentiert. Die angeführten theoretischen Aspekte beziehen sich dazu u. a. auf die Frage, wie digitale Medien effektiv im Unterricht eingesetzt werden können. Die präsentierten Unterrichtsbeispiele im Anschluss daran beziehen sich dabei speziell auf technische und naturwissenschaftliche Inhalte für den Sachunterricht. (DIPF/Orig.)
is part of:Digitalisierung in der Grundschule. Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication22.03.2022
CitationWirnsberger, Maximilian: Einsatzmöglichkeiten von Tablets und der integrierten Kamera im Sachunterricht - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Schmeinck, Daniela [Hrsg.]: Digitalisierung in der Grundschule. Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 171-183 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242589 - DOI: 10.25656/01:24258; 10.35468/5938-13
export files

share content at social platforms