search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Einsatz von Erklärvideos im Sachunterricht
Author
SourceHaider, Michael [Hrsg.]; Schmeinck, Daniela [Hrsg.]: Digitalisierung in der Grundschule. Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 197-210
Document  (609 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-5938-7; 978-3-7815-2498-9; 9783781559387; 9783781524989
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die neuen digitalen Medien sind im Leben der Kinder allgegenwärtig und spielen eine immer zentralere Rolle. Eine beliebte Online-Plattform ist YouTube, wo Kinder verschiedene Arten von Videos ansehen oder selbst hochladen. Dies geschieht nicht nur in einem Freizeitkontext, sondern auch im schulischen Kontext. Es gibt alle Arten von Erklärungsvideos zu allen möglichen Schulthemen. Die Erklärvideos dienen unter anderem dazu, das Gelernte zu vertiefen oder das Unverstandene zu lernen. Die KIM-Studie (2020) zeigt deutlich, dass die Nutzung von Erklärvideos mit dem Alter der Kinder zunimmt. Die Bedeutung von Erklärvideos im schulischen Kontext darf nicht unterschätzt werden. (DIPF/Orig.)
is part of:Digitalisierung in der Grundschule. Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication22.03.2022
CitationUçarat, Yasir Musab: Einsatz von Erklärvideos im Sachunterricht - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Schmeinck, Daniela [Hrsg.]: Digitalisierung in der Grundschule. Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 197-210 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242609 - DOI: 10.25656/01:24260; 10.35468/5938-15
export files

share content at social platforms