Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242609
DOI: 10.25656/01:24260; 10.35468/5938-15
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242609
DOI: 10.25656/01:24260; 10.35468/5938-15
Titel |
Einsatz von Erklärvideos im Sachunterricht |
---|---|
Autor | Uçarat, Yasir Musab |
Originalveröffentlichung | Haider, Michael [Hrsg.]; Schmeinck, Daniela [Hrsg.]: Digitalisierung in der Grundschule. Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 197-210 |
Dokument | Volltext (609 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Digitalisierung; Grundschulpädagogik; Sachunterricht; Fachdidaktik; Mediendidaktik; Digitale Medien; Medienpädagogik; Medieneinsatz; Video; Primarbereich; Unterrichtsmedien; Mediennutzung; Audiovisuelles Medium |
Teildisziplin | Medienpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-5938-7; 978-3-7815-2498-9; 9783781559387; 9783781524989 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die neuen digitalen Medien sind im Leben der Kinder allgegenwärtig und spielen eine immer zentralere Rolle. Eine beliebte Online-Plattform ist YouTube, wo Kinder verschiedene Arten von Videos ansehen oder selbst hochladen. Dies geschieht nicht nur in einem Freizeitkontext, sondern auch im schulischen Kontext. Es gibt alle Arten von Erklärungsvideos zu allen möglichen Schulthemen. Die Erklärvideos dienen unter anderem dazu, das Gelernte zu vertiefen oder das Unverstandene zu lernen. Die KIM-Studie (2020) zeigt deutlich, dass die Nutzung von Erklärvideos mit dem Alter der Kinder zunimmt. Die Bedeutung von Erklärvideos im schulischen Kontext darf nicht unterschätzt werden. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Digitalisierung in der Grundschule. Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 22.03.2022 |
Quellenangabe | Uçarat, Yasir Musab: Einsatz von Erklärvideos im Sachunterricht - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Schmeinck, Daniela [Hrsg.]: Digitalisierung in der Grundschule. Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 197-210 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242609 - DOI: 10.25656/01:24260; 10.35468/5938-15 |