Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Digitalisierung in der Grundschule. Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht
Weitere BeteiligteHaider, Michael [Hrsg.] GND-ID ORCID; Schmeinck, Daniela [Hrsg.] GND-ID
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 224 S.
Dokument (1.814 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-5938-7; 978-3-7815-2498-9; 9783781559387; 9783781524989
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Bemerkung
Abstract (Deutsch):Am Beispiel des vielperspektivisch angelegten Fachs Sachunterricht zeigt das Buch Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen der Digitalisierung in der Grundschule. Es beschreibt die verschiedenen Aspekte von Digitalisierung in der Grundschule und bietet eine fundierte Grundlage für politische, pädagogische und didaktische Diskurse. Im Mittelpunkt des Buchs stehen neben grundlegenden theoretischen Überlegungen zu Digitaler Bildung im Sachunterricht auch ausgewählte Aspekte der individuellen Förderung mit und durch digitale Medien sowie konkrete Handlungsvorschläge und Umsetzungsmöglichkeiten für Digitalisierung im Sachunterricht. In diesem Sinne bietet das Buch Anregungen für Theorie, Forschung und Praxis. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Digitale Bildung
Online-Risiken und -Chancen. Kinder und Jugendliche unterwegs im Internet
Kompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt
Möglichkeiten der Leistungserhebung, -bewertung und -rückmeldung mit digitalen Medien
Motivation und digitale Medien am Beispiel des Sachunterrichts
Förderbedarfe und digitale Möglichkeiten
E-Books als Lern- und Differenzierungstool für Kinder im Förderbereich der emotionalen und sozialen Entwicklung
Förderung des Bildungsspracherwerbs bei heterogenen sprachlichen Voraussetzungen im Unterricht mit digitalen Medien
Sprachliche Individualisierung mittels digitaler Medien
Das digitale Produzieren und Präsentieren im Sachunterricht
Einsatzmöglichkeiten von Tablets und der integrierten Kamera im Sachunterricht
Das didaktische Potenzial von Podcasts im Sachunterricht
Einsatz von Erklärvideos im Sachunterricht
Förderung des kreativen, problemlösenden und informatischen Denkens durch spielerisches Programmieren im Sachunterricht
Digitalisierung im Sachunterricht der Grundschule. Bildungspolitischer Rahmen und notwendige digitalbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am10.03.2022
QuellenangabeHaider, Michael [Hrsg.]; Schmeinck, Daniela [Hrsg.]: Digitalisierung in der Grundschule. Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 224 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242468 - DOI: 10.25656/01:24246; 10.35468/5938
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen