details
Title |
Bildung für nachhaltige Entwicklung im technischen und textilen Gestalten. Eine Schweizer Perspektive |
---|---|
Author | Ryser, Sarah |
Source | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 1 (2021) 2, S. 3-11 |
Document | full text (1.657 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Unterricht; Textiles Gestalten; Technikunterricht; Paradigmenwechsel; Herausforderung; Umweltbildung; Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht; Fachdidaktik; Technikforschung; Schweiz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2748-2022; 27482022 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Mit einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ist das Ziel verknüpft, dass Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit erlangen, an einer chancengerechten Entwicklung unseres Planeten auf Basis eines tragfähigen Ökosystems mitwirken zu können. Nachfolgend werden aus dem Blickwickel der Schweizer Bildungslandschaft gegenwärtige Herausforderungen und Potentiale für den TTG-Unterricht (technisches und textiles Gestalten) skizziert und zukünftige Forschungsperspektiven eröffnet. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht Jahr: 2021 |
additional URLs | additional urn: urn:nbn:de:bsz:752-opus4-1396 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.05.2022 |
Citation | Ryser, Sarah: Bildung für nachhaltige Entwicklung im technischen und textilen Gestalten. Eine Schweizer Perspektive - In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 1 (2021) 2, S. 3-11 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242959 - DOI: 10.25656/01:24295 |