search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Learning by Making. Erfahrungen mit dem MakerSpace
Authors
Sourcetechnik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 1 (2021) 2, S. 23-25 ZDB
Document  (1.443 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2748-2022; 27482022
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Entdecken, lernen, ausprobieren, konstruieren, forschen, werken, gemeinsam tun: ein MakerSpace ist ein Ort der Möglichkeiten. Neben der Arbeit mit Materialien wie Holz, Kunststoff, Ton und anderen tritt im MakerSpace die Digitaltechnik auf den Plan. Programmierung und Coding nehmen eine Schlüsselposition in den meisten schulischen MakerSpace-Konzepten ein. CAD und 3D-Druck ergänzen die Möglichkeiten in Richtung Prototyping, Anwendungen zu Virtual- oder Augmented Reality erweitern den Fokus auf virtuelle Welten. In dem Artikel stellen Mitarbeiter*innen der Dr.- Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG das MakerSpace-Konzept vor und befragen Lehrkräfte von Bildungseinrichtungen mit MakerSpaces zu deren Erfahrungen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
additional URLs
Statistics
Checksums
Date of publication05.05.2022
CitationDressnandt, Sindi; Ginthum, Stefan: Learning by Making. Erfahrungen mit dem MakerSpace - In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 1 (2021) 2, S. 23-25 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242985 - DOI: 10.25656/01:24298
export files

share content at social platforms