details
Title |
Learning by Making. Erfahrungen mit dem MakerSpace |
---|---|
Authors | Dressnandt, Sindi; Ginthum, Stefan |
Source | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 1 (2021) 2, S. 23-25 ![]() |
Document | full text (1.443 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Erfahrungsbericht; Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht; Lernwerkstatt; Projektunterricht; Raumplanung; Lernumgebung; Fallbeispiel; Sekundarschule; Bayern; Rheinland-Pfalz; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2748-2022; 27482022 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Entdecken, lernen, ausprobieren, konstruieren, forschen, werken, gemeinsam tun: ein MakerSpace ist ein Ort der Möglichkeiten. Neben der Arbeit mit Materialien wie Holz, Kunststoff, Ton und anderen tritt im MakerSpace die Digitaltechnik auf den Plan. Programmierung und Coding nehmen eine Schlüsselposition in den meisten schulischen MakerSpace-Konzepten ein. CAD und 3D-Druck ergänzen die Möglichkeiten in Richtung Prototyping, Anwendungen zu Virtual- oder Augmented Reality erweitern den Fokus auf virtuelle Welten. In dem Artikel stellen Mitarbeiter*innen der Dr.- Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG das MakerSpace-Konzept vor und befragen Lehrkräfte von Bildungseinrichtungen mit MakerSpaces zu deren Erfahrungen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht Jahr: 2021 |
additional URLs | additional urn: urn:nbn:de:bsz:752-opus4-1396 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.05.2022 |
Citation | Dressnandt, Sindi; Ginthum, Stefan: Learning by Making. Erfahrungen mit dem MakerSpace - In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 1 (2021) 2, S. 23-25 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242985 - DOI: 10.25656/01:24298 |