details
Title |
Alternativen zum gekauften Bausatz. Synergien beim Einsatz des 3D-Druckers |
---|---|
Author | Lohse, Till |
Source | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 1 (2021) 2, S. 26-31 |
Document | full text (1.837 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Drei-D-Technik; Technikunterricht; Unterrichtsprojekt; Robotik; Mikrocontroller; Do it yourself; Bauteil; Alternative; Baden-Württemberg; Deutschland |
sub-discipline | Media Education Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2748-2022; 27482022 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der 3D-Druck hält Einzug in den allgemeinbildenden Technikunterricht. Doch die "neue" Technologie birgt einige Hürden. Oft fehlen Kenntnisse in der Bedienung oder der Aufbereitung von Bauteilen (Olk, 2018). Dieser Beitrag möchte anregen, den 3D-Drucker im allgemeinbildenden Technikunterricht einzusetzen. Zudem wird aufgezeigt, wie der 3D-Drucker synergetisch eingesetzt wird, um Alternativen für teure Komplettbausätze mit Hilfe des 3D-Druckers selbst herzustellen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht Jahr: 2021 |
additional URLs | additional urn: urn:nbn:de:bsz:752-opus4-1396 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.05.2022 |
Citation | Lohse, Till: Alternativen zum gekauften Bausatz. Synergien beim Einsatz des 3D-Druckers - In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 1 (2021) 2, S. 26-31 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242992 - DOI: 10.25656/01:24299 |