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Title
Der Mobilitätsimperativ als Postulat der Anpassung. Eine Reflexion über (politische) Narrative in der Erwachsenenbildungswissenschaft
Author
SourceDebatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 2 (2019) 2, S. 152-160 ZDB
related to:Narrative von Bildung, Bewegung und Mobilität. Elemente einer erziehungswissenschaftlichen Kritik des Mobilitätsimperativs
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2567-5966; 2567-5974; 25675966; 25675974
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die vorliegende Replik gibt Einsichten darüber, zu welchen ,Zwecken‘ sowie in wessen ,Dienst‘ die Mobilitätsbemühungen des Bildungsprogramms Erasmus+ agieren und diskutiert diese im Kontext des Spannungsverhältnisses zwischen ,Anpassung und Widerstand‘, welchem die Erwachsenenbildung ausgesetzt ist. Vor diesem Hintergrund lassen sich abschließend die Bedeutungen politischer Narrative für die Wissenschaft der Erwachsenenbildung in Kürze aufzeigen. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):The present contribution provides insights into the ‘purpose’ and ‘services’ of the mobility efforts of the Erasmus+ education programme and discusses them in the context of the tension between ‘adaption and resistance’ , to which adult education is exposed to. Against this background, the significance of political narratives for adult education will be demonstrated briefly. (DIPF/Orig.)
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Date of publication12.04.2022
CitationDiederichs, Tamara: Der Mobilitätsimperativ als Postulat der Anpassung. Eine Reflexion über (politische) Narrative in der Erwachsenenbildungswissenschaft - In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 2 (2019) 2, S. 152-160 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243713 - DOI: 10.25656/01:24371; 10.3224/debatte.v2i2.03
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