search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Adaptation des Lifelong-Learning-Konzepts der Europäischen Union in der deutschen und ungarischen Bildungspolitik
Author
SourceTertium comparationis 17 (2011) 1, S. 34-59 ZDB
Document  (317 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0947-9732; 09479732
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ein nicht nur in Deutschland diskutiertes Bildungskonzept ist das des Lebenslangen Lernens. Die Autorin zeichnet in einem kontrastiven Beitrag die Antizipation, die Realisierung und auch Folgen bzw. Konsequenzen in der Auseinandersetzung mit dem Konzept an zwei ausgewählten Ländern nach. Dabei geht sie dem "most-different-system" Ansatz nach, indem sie kriterienorientiert zwei Länder auswählt (Deutschland und Ungarn) und anhand von Dokumentenanalysen Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der deutschen und ungarischen Adaptation des Konzepts des Lebenslangen Lernens herausarbeitet. Ihren Beitrag schließt die Autorin nicht nur mit einem Resümee und Ausblick. Vielmehr richtet sie ihren Blick darüber hinaus auch in die Zukunft und gibt aus den Befunden abgeleitete Empfehlungen für die weitere Entwicklung des Konzepts des Lebenslangen Lernens und skizziert ergänzend auch Konsequenzen für die erziehungswissenschaftliche Forschung. (DIPF/Orig.).
Abstract (English):This article discusses the adaptation of the EU-concept "Lifelong Learning" in two member states of the European Union: in Germany and in Hungary representing the "Old-EU-States" and the "New-EU States". Applying the multilevel approach "Perception - Interpretation - Adaptation" this article shows not only the similarities and differences of the German and Hungarian adaptation, but also identifies and analyses the most important factors which influence this process. (DIPF/Orig.).
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication09.05.2022
CitationÓhidy, Andrea: Adaptation des Lifelong-Learning-Konzepts der Europäischen Union in der deutschen und ungarischen Bildungspolitik - In: Tertium comparationis 17 (2011) 1, S. 34-59 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-244525 - DOI: 10.25656/01:24452
export files

share content at social platforms