search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Migration als 'inklusive Herausforderung' der Behindertenhilfe bei der Gestaltung von Freizeitangeboten
Author
SourceKonz, Britta [Hrsg.]; Schröter, Anne [Hrsg.]: DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 185-198
Document  (388 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-5937-0; 978-3-7815-2497-2; 9783781559370; 9783781524972
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Dieser Aufsatz beschäftigt sich mit der Fragestellung, welche Erwartungshaltungen und Schwierigkeiten in der Behindertenhilfe existieren, kultursensible Angebote für Menschen mit Behinderung und Migrationshintergrund umzusetzen. Dafür wird auf Forschungsergebnisse von Jochmaring et al. (2020) zurückgegriffen und bezugnehmend darauf aus Interviews berichtet. Konkret werden Vorstellungen von Nutzer*innen und verantwortlichen Mitarbeiter*innen einzelner Träger*innen vorgestellt. Analysiert und interpretiert werden die Zugangshemmnisse zu Freizeitangeboten, die Problemdeutungen der handelnden Professionellen und es werden die Herausforderungen institutioneller Veränderungen diskutiert. Zu Beginn wird der theoretische Hintergrund sowie der Forschungsstand dargelegt, anschließend die Ergebnisse vorgestellt und diskutiert sowie Ausblicke zu möglichen Veränderungsprozessen gegeben. (DIPF/Orig.)
is part of:DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication13.05.2022
CitationJochmaring, Jan: Migration als 'inklusive Herausforderung' der Behindertenhilfe bei der Gestaltung von Freizeitangeboten - In: Konz, Britta [Hrsg.]; Schröter, Anne [Hrsg.]: DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 185-198 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245306 - DOI: 10.25656/01:24530; 10.35468/5937-13
export files

share content at social platforms