details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245320
DOI: 10.25656/01:24532; 10.35468/5937-15
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245320
DOI: 10.25656/01:24532; 10.35468/5937-15
| Title |
Geflüchtet, be*hindert, vulnerabel? Wie Soziale Arbeit von Betroffenen diskriminierender Verhältnisse lernen und Handlungsfähigkeit (unter)stützen kann |
|---|---|
| Authors | Mehring, Pawel; Lätzsch, Cornelius; Shah Hosseini, Negin |
| Source | Konz, Britta [Hrsg.]; Schröter, Anne [Hrsg.]: DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 212-225 |
| Document | full text (395 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Flucht; Migration; Behinderung; Soziale Arbeit; Handlungsfähigkeit; Diskriminierung; Exklusion; Vulnerabilität |
| sub-discipline | Special Education Social Work and Social Pedagogy |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 978-3-7815-5937-0; 978-3-7815-2497-2; 9783781559370; 9783781524972 |
| Language | German |
| Year of creation | 2022 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | In diesem Beitrag werden Perspektiven skizziert, die einerseits diskriminierende Realitäten abbilden und andererseits Möglichkeiten der Handlungsfähigkeit/Agency von Geflüchteten mit Be*Hinderungen in diesen Bedingungen aufzeigen. Dabei möchten die Autor*innen darlegen, welche Verständnisse von Vulnerabilität und Agency u.E. geeignet sind, die Situation von Geflüchteten mit Be*Hinderungen zu betrachten und welche Gefahr laufen, mehr Schaden als Nutzen herbeizuführen. (DIPF/Orig.) |
| is part of: | DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 13.05.2022 |
| Citation | Mehring, Pawel; Lätzsch, Cornelius; Shah Hosseini, Negin: Geflüchtet, be*hindert, vulnerabel? Wie Soziale Arbeit von Betroffenen diskriminierender Verhältnisse lernen und Handlungsfähigkeit (unter)stützen kann - In: Konz, Britta [Hrsg.]; Schröter, Anne [Hrsg.]: DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 212-225 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245320 - DOI: 10.25656/01:24532; 10.35468/5937-15 |