details
Original Title |
«Lehrerbildung von morgen» – Nationale Strategie Fachdidaktik |
---|---|
Parallel title | «Teacher education of tomorrow» – National strategy for subject-specific education |
Author |
Larcher, Sabina ![]() |
Source | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 40 (2022) 1, S. 19-28 ![]() |
Document | full text (638 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Fachdidaktik; Entwicklung; Disziplin <Wissenschaft>; Wissenschaftsdisziplin; Strategie; Überblick; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Schweiz |
sub-discipline | Teaching Didactics Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Fachdidaktik befasst sich als Wissenschaft des fachspezifischen Lehrens und Lernens mit Lernorten außerhalb und innerhalb der Schule. Der Aufbau und die Weiterentwicklung der Fachdidaktiken als eigenständige wissenschaftliche Disziplinen sind eine wesentliche Voraussetzung für die Bildung und die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern und für eine wirksame Unterrichtspraxis. Die Aktivitäten von swissuniversities fördern und unterstützen dazu den Austausch zwischen den beteiligten Hochschulen und koordinieren die weitere Planung und Entwicklung von Fachdidaktik-Masterstudiengängen und Doktoratsprogrammen, die in hochschulübergreifenden Netzwerken angeboten werden. Die Erarbeitung einer «Nationalen Strategie Fachdidaktik» unterstützt diese Entwicklungen. Der Beitrag gibt dazu einen Überblick und diskutiert die Entwicklungen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | As the science of subject-specific teaching and learning, subject-specific education focuses on learning locations inside and outside school. The establishment and the development of subject-specific education as an independent academic discipline is therefore a key prerequisite for good teacher education and effective teaching. As part of these activities, swissuniversities promotes the dialogue between the higher-education institutions involved and, in particular, coordinates a programme and a national strategy that helps them develop academic skills in subject-specific education. The article discusses structural and content-related developments. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2022 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 10.05.2022 |
Citation | Larcher, Sabina: «Lehrerbildung von morgen» – Nationale Strategie Fachdidaktik - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 40 (2022) 1, S. 19-28 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245425 - DOI: 10.25656/01:24542 |