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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245767
DOI: 10.25656/01:24576
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245767
DOI: 10.25656/01:24576
Title |
Frühkindliche Entwicklung stärken. Eine Zukunftsallianz aus Fachpraxis, Wissenschaft, Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft |
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Other contributors (e.g. editor) | Schütte, Kerstin [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2022, 134 S. |
Document | full text (24.520 KB) |
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Keywords (German) | Frühpädagogik; Frühkindliche Entwicklung; Bildungschance; Gerechtigkeit; Frühförderung; Frühe Kindheit; Soziale Benachteiligung; Soziale Ungleichheit; Familie; Gesundheitsförderung; Prävention; Kindeswohl; Kooperation; Kinderzentrum; Familienzentrum; Qualifizierung; Kinderarmut; Gemeinde <Kommune>; Bildungspolitik; Evidenz; Förderung; Kindertagesbetreuung; Angebot; Professionalisierung; Bremen; Ruhrgebiet; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy Early Childhood Education and Care |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-9567-8; 978-3-8309-4567-3; 9783830995678; 9783830945673 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Warum soll frühkindliche Entwicklung gestärkt werden? Und wenn es notwendig ist, wer soll es leisten und wie kann es gelingen? Kinder sollen unabhängig von ihrer Herkunft ihr Recht auf Bildung verwirklichen. Der Schlüssel für mehr Bildungsgerechtigkeit liegt in einer integrierten durchgängigen Förderung im frühesten Kindesalter, insbesondere von Kindern aus sozioökonomisch und kulturell benachteiligten Familien. Verantwortlich für diese Aufgabe sind nicht allein Familien oder in der Kindertagesbetreuung tätige Fachkräfte, sondern vor allem auch Allianzen aus Fachpraxis, Wissenschaft, Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft. Dieser Band liefert in Beiträgen aus den verschiedenen Perspektiven neben wissenschaftlichen Begründungen anschauliche Beispiele. Er setzt damit Impulse für den weiteren Diskurs und Veränderungen im Sinne einer umfassenderen Förderung in der frühen Kindheit, die auf die bestmöglichen Entwicklungsbedingungen für alle Kinder ausgerichtet ist. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 17.05.2022 |
Citation | Schütte, Kerstin [Hrsg.]; Rose, Heidemarie [Hrsg.]; Köller, Olaf [Hrsg.]: Frühkindliche Entwicklung stärken. Eine Zukunftsallianz aus Fachpraxis, Wissenschaft, Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft. Münster ; New York : Waxmann 2022, 134 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245767 - DOI: 10.25656/01:24576 |