search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Einblicke in die soziale Praxis des Prüfens an Hochschulen. Innen(ein)sichten
Author
SourceJournal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 1, S. 46-55 ZDB
Document  (422 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autorin trägt Befunde ethnographischer Studien zum Prüfungsalltag an Hochschulen zusammen. Sie zeigt auf Basis von Einblicken in den hochschulischen Alltag, wie die hohe Prüfungsdichte in den modularisierten Studiengängen das Lehren und Lernen prägen. Dabei wird auch deutlich, dass Prüfungen zwar einerseits vermehrte Aufmerksamkeit in der Programmatik der Hochschulen gewidmet wird, doch andererseits Prüfungen als Belastung wahrgenommen werden und ein Rückzug von Hochschullehrenden und Studierenden aus Prüfungen zu beobachten ist. Thematisiert werden auf diese Weise Spannungen und Ambivalenzen, die den von Prüfungen durchzogenen Lehr- und Studieralltag – nicht nur der lehramtsbezogenen Studiengänge – betreffen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication19.05.2022
CitationRabenstein, Kerstin: Einblicke in die soziale Praxis des Prüfens an Hochschulen. Innen(ein)sichten - In: Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 1, S. 46-55 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245842 - DOI: 10.25656/01:24584; 10.35468/jlb-01-2022-04
export files

share content at social platforms