details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245851
DOI: 10.25656/01:24585; 10.35468/jlb-01-2022-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245851
DOI: 10.25656/01:24585; 10.35468/jlb-01-2022-05
Title |
Mythos Eignungsprüfung. Kunst – Leistung – hochschulische Prüfungspraxis |
---|---|
Author | Kaiser, Michaela |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 1, S. 56-65 |
Document | full text (600 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Eignungsprüfung; Kunstunterricht; Lehramtsstudiengang; Studieneignung; Hochschule; Prüfungsanforderung; Deutschland |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorin versteht ihren Beitrag zu den Routinen und ungestellten Fragen zur kunstpraktischen Eignungsprüfung im Studium des künstlerischen Lehramts in Deutschland als Problemaufriss. Bestehend aus Mappenprüfung, praktischer Prüfung und Gespräch bleibt es doch tendenziell unklar, wie die Feststellung der künstlerischen Eignung zustande kommt oder kommen soll. Auf Basis eines Fachgesprächs und auf der Grundlage der Sichtung exemplarisch ausgewählter Studienordnungen gibt sie detaillierte Einblicke in dieses Prüfungsformat und die mit ihm einhergehenden offenen Fragen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2022 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 19.05.2022 |
Citation | Kaiser, Michaela: Mythos Eignungsprüfung. Kunst – Leistung – hochschulische Prüfungspraxis - In: Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 1, S. 56-65 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245851 - DOI: 10.25656/01:24585; 10.35468/jlb-01-2022-05 |