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Title
Kooperationsmodell Schulberatungsstelle Globales lernen/Eine Welt in Hessen
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SourceZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 21 (1998) 1, S. 31 ZDB
Document  (1.419 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Schulberatungsstelle Globales Lernen/ Eine Welt im Pädagogischen Institut Falkenstein
Document typeArticle (journal)
ISSN1434-4688; 14344688
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Mehr als zehn hessische Nichtregierungsorganisationen, welche das Bestreben nach Weiterentwicklung bestehender Reformansätze aus der traditionellen entwicklungspolitischen Bildung, der Friedens- und Menschenrechtserziehung sowie der ökologischen Bildung zusammengeführt hatte, schlossen sich vor ca. zwei Jahren zu einer Arbeitsgemeinschaft hessischer Nichtregierungsorganisationen für eine Schulberatungsstelle Globales Lernen (AGGL) zusammen. Ihnen gemeinsam ist das bildungspolitische Ziel, Globales Lernen als didaktisches Prinzip und als themenspezifisches Aufgabenfeld für fächerübergreifenden Unterricht in Bildung und Erziehung zu verankern. Die AGGL beteiligt sich an der bildungspolitischen Debatte in Hessen, wie globale Mitverantwortung als Bildungs- und Erziehungsziel in den hessischen Bildungseinrichtungen unterstützt werden kann, und setzte sich auch politisch für die Einrichtung einer Schulberatungsstelle ein. (DIPF/Orig.)
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Date of publication23.05.2022
CitationSchüssler, Renate: Kooperationsmodell Schulberatungsstelle Globales lernen/Eine Welt in Hessen - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 21 (1998) 1, S. 31 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245997 - DOI: 10.25656/01:24599
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