details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246189
DOI: 10.25656/01:24618; 10.35468/5949-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246189
DOI: 10.25656/01:24618; 10.35468/5949-03
Title |
Position des Grundschullehramts im Bildungssystem und Konsequenzen für die Ausbildung von Grundschullehrkräften |
---|---|
Authors | Liegmann, Anke B. ; Kötter-Mathes, Stefanie ; Ackeren, Isabell van |
Source | Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Rotter, Carolin [Hrsg.]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 36-52 |
Document | full text (284 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lehrer; Lehrberuf; Primarbereich; Grundschule; Grundschulpädagogik; Anforderung; Lehramt; Lehrerausbildung; Anerkennung; Lehramtsstudiengang; Bundesland; Vergleich; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5949-3; 978-3-7815-2508-5; 9783781559493; 9783781525085 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Verfasserinnen fokussieren die Grundschule als Institution im deutschen Bildungssystem. Daraus leiten sie Stellenwert und Bedeutungszuschreibungen ab und verweisen auf sowohl breit angelegte als auch ambivalente Anforderungen an Grundschullehrkräfte. Eine Analyse von Ausbildungsstrukturen, Besoldung, Stundendeputaten und Quer-oder Seiteneinstiegsmöglichkeiten soll Aufschluss über den Stellenwert des Grundschullehramts geben. Dabei zeigt sich ein heterogenes Bild der einzelnen Bundesländer. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 08.06.2022 |
Citation | Liegmann, Anke B.; Kötter-Mathes, Stefanie; Ackeren, Isabell van: Position des Grundschullehramts im Bildungssystem und Konsequenzen für die Ausbildung von Grundschullehrkräften - In: Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Rotter, Carolin [Hrsg.]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 36-52 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246189 - DOI: 10.25656/01:24618; 10.35468/5949-03 |