details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246229
DOI: 10.25656/01:24622; 10.35468/5949-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246229
DOI: 10.25656/01:24622; 10.35468/5949-07
Title |
Frauen im Grundschullehrer*innenberuf |
---|---|
Author | Steins, Gisela |
Source | Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Rotter, Carolin [Hrsg.]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 114-124 |
Document | full text (260 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lehrerin; Lehrberuf; Lehramt; Frau; Primarbereich; Grundschule; Grundschulpädagogik; Schüler; Bedarf; Geschlechterstereotyp; Persönlichkeitsmerkmal; Lehrerpersönlichkeit; Kindesentwicklung; Profession |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Gender Studies and Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5949-3; 978-3-7815-2508-5; 9783781559493; 9783781525085 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorin fokussiert Frauen im Grundschullehrer*innenberuf. Dabei beleuchtet sie die Thematik vom Kinde aus und legt zunächst auf Basis theoretischer Fundierung Bedarfe der Lernenden in dieser Altersgruppe fest. Dabei profitieren Kinder in ihrem unterrichtlichen Erleben von Wärme und Interaktionsgestaltung, die auch besonders wichtig sind für die Entwicklung von Selbstvertrauen und eigenen Konzepten. Auch gesellschaftliche Ziele wie die Ausbildung eines demokratischen „Rückrats“ profitieren von diesen Eigenschaften. Gleichzeitig sind aber auch Wärme und Kompetenz mit Geschlechterstereotypen verwoben, so wird Wärme eher weiblich konnotiert und Kompetenz männlich. Eine Auflösung solcher Stereotype ist daher dringend erforderlich. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 08.06.2022 |
Citation | Steins, Gisela: Frauen im Grundschullehrer*innenberuf - In: Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Rotter, Carolin [Hrsg.]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 114-124 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246229 - DOI: 10.25656/01:24622; 10.35468/5949-07 |