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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246445
DOI: 10.25656/01:24644
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246445
DOI: 10.25656/01:24644
Title |
Bildungsreport Leipzig 2014 |
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Authors | Bischof, Mario; Krüger, Louise |
Other contributors (e.g. editor) | Lahm, Berit [Mitarb.] ; Pohl, Rudolph [Mitarb.]; Rauhut, Stefan [Mitarb.]; Urban, Elke [Mitarb.] ; Völker, Harriet [Mitarb.] |
Source | Leipzig : Stadt Leipzig, Amt für Jugend, Familie und Bildung 2015, 264 S. |
Document | full text (5.537 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsmonitoring; Bildungsmanagement; Bildungsbericht; Chancengerechtigkeit; Lebenslanges Lernen; Frühpädagogik; Schulbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Hochschulbildung; Weiterbildung; Non-formale Bildung; Informelle Bildung; Migrationshintergrund; Integration; Inklusion; Leipzig; Sachsen |
sub-discipline | Empirical Educational Research Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Contributors (corporate) | Stadt Leipzig, Der Oberbürgermeister [Hrsg.]; Amt für Jugend, Familie und Bildung, Abteilung Bildung [Hrsg.] |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Die Stadt Leipzig begann 2010 mit dem Bundesprogramm „Lernen vor Ort“ ein Bildungsmonitoringsystem aufzubauen. Der zentrale Baustein ist die kontinuierliche Bildungsberichterstattung mit dem Bildungsreport Leipzig mit der hier vorliegenden dritten Ausgabe. Auf Grundlage von relevanten, validen und kontinuierlich verfügbaren Daten wird ein detailliertes Bild der Leipziger Bildungslandschaft gezeichnet, welches hilft, das lokale Geschehen transparent zu gestalten, konkrete Handlungsschwerpunkte datenbasiert aufzuzeigen und tragfähige Grundlagen für politische Diskussionen im Bildungsbereich zu legen. Die Bildungsberichtserstattung orientiert sich am Konzept des lebenslangen Lernens. Es werden alle bildungsbiografischen Etappen betrachtet, von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung über die formale Schulbildung, die berufliche Ausbildung bzw. Hochschulbildung bis hin zur allgemeinen und beruflichen Weiterbildung. Ergänzend finden sich Analysen zu lebensübergreifenden non-formalen und informellen Lernprozessen. Ein besonderer Fokus wird auf die Übergänge zwischen den einzelnen Bildungsphasen gelegt. (Autor) |
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Date of publication | 03.06.2022 |
Citation | Bischof, Mario; Krüger, Louise: Bildungsreport Leipzig 2014. Leipzig : Stadt Leipzig, Amt für Jugend, Familie und Bildung 2015, 264 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246445 - DOI: 10.25656/01:24644 |