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Title
Marginalisierung durch Homogenisierung. Die migrationsgesellschaftlich 'Anderen' im pädagogischen Diskurs der universitären Lehramtsausbildung
Authors GND-ID ORCID; GND-ID
SourceTertium comparationis 22 (2016) 1, S. 59-72 ZDB
Document  (313 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Hochschule; Universität; Studium; Lehrerausbildung; Lehramtsstudentin; Schulpraktikum; Migrationshintergrund; Gesellschaft; Institution; Konstruktion; Normalität; Fremdheit; Anderer; Anderssein; Sprache; Schriftsprache; Diskriminierung; Rassismus; Dominanz; Kritik; Heterogenität; Homogenität; Professionalität; Selbstverständnis; Bericht; Erfahrungsbericht; Praktikumsbericht; Hausarbeit; Bewertung; Fallbeispiel; Fallanalyse; Empirische Untersuchung; Deutschland
sub-disciplineIntercultural and International Comparative Educational Research
Higher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0947-9732
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autorinnen gehen in ihrem Beitrag fallanalytisch vor. Der Beitrag rekonstruiert und analysiert die "migrationsgesellschaftlich prägnanten Erfahrungen von Lehramtsstudierenden in der Praxisphase ihres Studiums". Ausgewählt wird das Material zweier Studentinnen, an deren Erzählungen sich hochschulalltägliche Diskriminierungspraktiken zeigen lassen. Die Analyse wird in rassismuskritischer Perspektive vollzogen. Die Autorinnen können dadurch zeigen, wie das zu konstatierende migrationsbezogene Othering die Entwicklung und Herausbildung eines professionellen Selbstverständnisses der 'Studierenden mit Migrationshintergrund' prägt und die sich vollziehende Homogenisierung der migrationsbezogen 'Anderen' prozessuale Wirkung entfaltet. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):University teacher training is being focused in this article. An exemplary case study, taken from a larger empirical study on meaningful experiences gained by students in their academic education, may show how practices of discrimination in schools and university become effective in everyday educational processes. The design of the study, conducted from a racism sensitive point of view, helps to illuminate practices of homogenization concerning the students once they are being reduced to 'people with migrant backgrounds'. The findings also show how this experience can affect their process of professionalization as teachers. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalTertium comparationis Jahr: 2016
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Date of publication15.06.2022
CitationKarakaşoğlu, Yasemin; Wojciechowicz, Anna: Marginalisierung durch Homogenisierung. Die migrationsgesellschaftlich 'Anderen' im pädagogischen Diskurs der universitären Lehramtsausbildung - In: Tertium comparationis 22 (2016) 1, S. 59-72 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246515 - DOI: 10.25656/01:24651
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