search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Aktuelle Perspektiven und Entwicklungen in Large-Scale-Studien. Eine Hinführung
Authors
SourceTertium comparationis 23 (2017) 1, S. 1-8 ZDB
Document  (267 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0947-9732; 09479732
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der einführende Artikel in das Heftthema "Aktuelle Perspektiven und Entwicklungen in Large-Scale-Studien" ordnet das Thema Schulvergleichsstudien in die Entwicklung der Empirischen Bildungsforschung in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg ein. 1963: First International Mathematics Study (FIMS), 1970: First International Science Study (FISS), 1991/91: International Reading Literacy Study, ab 2001: Progress in International Reading Literacy Study/ Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (PIRLS/IGLU), 1994/95: Third International Mathematics and Science Study (TIMMS), ab 2000: Programme for International Student Assessment (PISA), 2013: International Computer and Information Literacy Study (ICILS). Er zeigt die bildungspolitischen Reaktionen auf die Ergebnisse des Bildungsmonitorings auf und beleuchtet die Transformation der Ergebnisse in den Schulalltag. Die Heftbeiträge arbeiten "Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten in internationalen Schulleistungsuntersuchungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln und auf unterschiedlichen Ebenen" heraus. (DIPF/SK/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication02.09.2022
CitationSchulz-Heidorf, Katrin; Gerick, Julia: Aktuelle Perspektiven und Entwicklungen in Large-Scale-Studien. Eine Hinführung - In: Tertium comparationis 23 (2017) 1, S. 1-8 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246698 - DOI: 10.25656/01:24669
export files

share content at social platforms