Detailanzeige
Titel |
Aktuelle Perspektiven und Entwicklungen in Large-Scale-Studien. Eine Hinführung |
---|---|
Autoren | Schulz-Heidorf, Katrin ; Gerick, Julia |
Originalveröffentlichung | Tertium comparationis 23 (2017) 1, S. 1-8 |
Dokument | Volltext (267 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Pädagogik; Bildungsmonitoring; TIMSS <Third International Mathematics and Science Study>; Transfer; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulsystem; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Schülerleistung; Steuerung; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; OECD <Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung>; IGLU <Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung>; PISA <Programme for International Student Assessment>; Deutschland |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0947-9732; 09479732 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der einführende Artikel in das Heftthema "Aktuelle Perspektiven und Entwicklungen in Large-Scale-Studien" ordnet das Thema Schulvergleichsstudien in die Entwicklung der Empirischen Bildungsforschung in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg ein. 1963: First International Mathematics Study (FIMS), 1970: First International Science Study (FISS), 1991/91: International Reading Literacy Study, ab 2001: Progress in International Reading Literacy Study/ Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (PIRLS/IGLU), 1994/95: Third International Mathematics and Science Study (TIMMS), ab 2000: Programme for International Student Assessment (PISA), 2013: International Computer and Information Literacy Study (ICILS). Er zeigt die bildungspolitischen Reaktionen auf die Ergebnisse des Bildungsmonitorings auf und beleuchtet die Transformation der Ergebnisse in den Schulalltag. Die Heftbeiträge arbeiten "Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten in internationalen Schulleistungsuntersuchungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln und auf unterschiedlichen Ebenen" heraus. (DIPF/SK/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Tertium comparationis Jahr: 2017 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.09.2022 |
Quellenangabe | Schulz-Heidorf, Katrin; Gerick, Julia: Aktuelle Perspektiven und Entwicklungen in Large-Scale-Studien. Eine Hinführung - In: Tertium comparationis 23 (2017) 1, S. 1-8 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246698 - DOI: 10.25656/01:24669 |