search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Neue Lieder für Kinder. Hamburger Wettbewerb "Neue Lieder für Kinder, Jugendliche und Laien 1982" (Initiator: Diether de la Motte)
Author
SourceKleinen, Günter [Hrsg.]: Kind und Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1984, S. 217-230. - (Musikpädagogische Forschung; 5)
Document  (3.073 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89007-026-4; 3890070264
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Beweggründe, die zu dieser Ausschreibung führten, waren: 1. die Sorge um die immer noch unzulässig große Distanz von U- und E-Musik, 2. die immer noch nicht ganz ausgeräumte Diskriminierung des Singens, 3. die Erkenntnis, daß die Bewältigung des Einfachen für die nächsten Jahre kompositorische Aufgabe allerersten Ranges ist. Nach Einsendeschluß (1. 8. 82) lagen der Jury 672 Lieder vor. Insgesamt hatten sich 200 Komponisten beteiligt, von denen 150 mehrere Lieder eingesandt hatten. Bei der ersten Durchsicht ergaben sich inhaltlich folgende Gruppierungen: 1. Kritische Lieder / Friedenslieder / Religiöse Lieder, 2. Kinderlieder, 3. Literaturvertonungen, 4. Stimmungslieder / Tanzlieder / Scherzlieder, 5. Raritäten, 6. Naturlieder. Diese 10 zum Teil ineinander übergehenden Gruppierungen zeigten eine musikstilistische Spannweite, die von klassisch-periodischen Liedformen über modale Melodien bis hin zum Chansonverwandten und Couplet reichten. Fehlerhafte Notationen, ungeschickte Akkordangaben deuteten darauf hin, daß sich viele Laien und Liebhaber beteiligt hatten. (DIPF/Orig.)
is part of:Kind und Musik
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication28.07.2022
CitationKrützfeldt-Junker, Hildegard: Neue Lieder für Kinder. Hamburger Wettbewerb "Neue Lieder für Kinder, Jugendliche und Laien 1982" (Initiator: Diether de la Motte) - In: Kleinen, Günter [Hrsg.]: Kind und Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1984, S. 217-230. - (Musikpädagogische Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248179 - DOI: 10.25656/01:24817
export files

share content at social platforms