search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Integration ausländischer Kinder durch Musik
Author
SourceKleinen, Günter [Hrsg.]: Kind und Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1984, S. 251-264. - (Musikpädagogische Forschung; 5)
Document  (2.237 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89007-026-4; 3890070264
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Betroffen von den Schwierigkeiten der sogenannten 2. Generation entstanden an vielen Schulen bereits spontan Initiativen, gleichzeitig wurden Ansätze entwickelt, die Kinder ausländischer Eltern systematisch und langfristig zu fördern, so auch im musikalischen Bereich. Ein groß angelegter Versuch wurde (1982-1984) vom Verband deutscher Musikschulen mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft durchgeführt. Sein ursprünglicher Titel "Der Modellversuch instrumentale Grundausbildung mit Schlaginstrumenten zur Integration von Kindern ausländischer Arbeitnehmer" wurde aufgrund erster Erfahrungen neu gefaßt: "Musik verstehen - Verstehen durch Musik. Interkulturelles Lernen an Musikschulen". In der Modellphase sollen vor allem zwei Fragen geklärt werden: "1. Kann die sprachliche und soziale Integration von Kindern ausländischer Arbeitnehmer durch eine breit angelegte außerschulische Musikerziehung verbessert werden? 2. Kann durch gemeinsames Musizieren mit ausländischen Kindern und das Kennenlernen der fremden Musikformen (Rhythmen, Lieder, Tänze) die Integrationsbereitschaft deutscher Kinder verbessert werden?". (DIPF/Orig.)
is part of:Kind und Musik
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication29.07.2022
CitationSchulten, Marie Luise: Integration ausländischer Kinder durch Musik - In: Kleinen, Günter [Hrsg.]: Kind und Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1984, S. 251-264. - (Musikpädagogische Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248189 - DOI: 10.25656/01:24818
export files

share content at social platforms