details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248510
DOI: 10.25656/01:24851; 10.35468/5952-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248510
DOI: 10.25656/01:24851; 10.35468/5952-03
| Title |
DiaCollo für GEI-Digital. Computerlinguistische Werkzeuge für die Analyse von mehr als 5.000 historischen deutschsprachigen Schulbüchern |
|---|---|
| Author |
Nieländer, Maret |
| Source | Oberdorf, Andreas [Hrsg.]: Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 33-48 |
| Document | full text (507 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Historische Bildungsforschung; Digitalisierung; Digitale Medien; Digitale Informationsspeicherung; Computerunterstütztes Verfahren; Computerlinguistik; Schulbuch; Analyse; Schulgeschichte; 17. Jahrhundert; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Quellensammlung; Historische Quelle; Deutscher Sprachraum |
| sub-discipline | History of Education Media Education |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 978-3-7815-5952-3; 978-3-7815-2517-7; 9783781559523; 9783781525177 |
| Language | German |
| Year of creation | 2022 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Die Autorin befasst sich mit einem umfangreichen Korpus historischer deutschsprachiger Schulbücher. Anhand des digitalen Tools DiaCollo erläutert sie Auswertungsverfahren der Inhalts- und Kollokationsanalyse und deutet dabei auf die gattungsspezifischen Anforderungen von Schulbüchern an die Metadaten des Textkorpus hin. (DIPF/Orig.) |
| is part of: | Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 13.07.2022 |
| Citation | Nieländer, Maret: DiaCollo für GEI-Digital. Computerlinguistische Werkzeuge für die Analyse von mehr als 5.000 historischen deutschsprachigen Schulbüchern - In: Oberdorf, Andreas [Hrsg.]: Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 33-48 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248510 - DOI: 10.25656/01:24851; 10.35468/5952-03 |