details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248542
DOI: 10.25656/01:24854; 10.35468/5952-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248542
DOI: 10.25656/01:24854; 10.35468/5952-06
| Title |
Kein Digital Turn ohne Theory Turn. "Diskurs" und "Macht" im Methodenmix aus qualitativer und quantitativer Analyse |
|---|---|
| Author |
Neumann, Andreas |
| Source | Oberdorf, Andreas [Hrsg.]: Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 83-97 |
| Document | full text (152 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Historische Bildungsforschung; Digitalisierung; Digitale Medien; Technologische Entwicklung; Analyse; Computerunterstütztes Verfahren; Frau; Studium; 19. Jahrhundert; Diskursanalyse; Methodologie; Projekt; Quantitative Analyse; Qualitative Analyse; Historische Quelle; Quellensammlung |
| sub-discipline | History of Education Media Education |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 978-3-7815-5952-3; 978-3-7815-2517-7; 9783781559523; 9783781525177 |
| Language | German |
| Year of creation | 2022 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Der Autor spricht sich für einen kritisch-reflexiven Einsatz und Umgang mit digitalen Methoden und Analysetools aus. Er schildert in seinem Beitrag Verfahren einer wissenssoziologischen Diskursanalyse mithilfe von QDA-Software und untersucht darin rund 450 Schriften, die sich mit dem Frauenstudium im 19. Jahrhundert befassen. (DIPF/Orig.) |
| is part of: | Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 13.07.2022 |
| Citation | Neumann, Andreas: Kein Digital Turn ohne Theory Turn. "Diskurs" und "Macht" im Methodenmix aus qualitativer und quantitativer Analyse - In: Oberdorf, Andreas [Hrsg.]: Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 83-97 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248542 - DOI: 10.25656/01:24854; 10.35468/5952-06 |