details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248551
DOI: 10.25656/01:24855; 10.35468/5952-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248551
DOI: 10.25656/01:24855; 10.35468/5952-07
| Title |
Kollaborative Datenpraxis in der Bildungsgeschichte. Wie das Schularchive-Wiki die bildungshistorische Forschung unterstützt |
|---|---|
| Authors |
Hocker, Julian |
| Source | Oberdorf, Andreas [Hrsg.]: Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 99-111 |
| Document | full text (1.966 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Historische Bildungsforschung; Digitalisierung; Digitale Medien; Digitale Informationsspeicherung; Kollaboration; Schule; Archiv; Schulgeschichte; Datenbank; Deutschland |
| sub-discipline | History of Education Media Education |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 978-3-7815-5952-3; 978-3-7815-2517-7; 9783781559523; 9783781525177 |
| Language | German |
| Year of creation | 2022 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Im Mittelpunkt des Beitrags steht das Schularchive-Wiki, mit dem Wissensbestände aus lokalen Schularchiven erschlossen und dokumentiert werden können. Es ermöglicht und fördert kollaboratives Arbeiten zur deutschen Schulgeschichte und stellt dabei eine Form von citizen science dar. (DIPF/Orig.) |
| is part of: | Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 13.07.2022 |
| Citation | Hocker, Julian; Lorenz, Marco; Scholz, Joachim: Kollaborative Datenpraxis in der Bildungsgeschichte. Wie das Schularchive-Wiki die bildungshistorische Forschung unterstützt - In: Oberdorf, Andreas [Hrsg.]: Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 99-111 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248551 - DOI: 10.25656/01:24855; 10.35468/5952-07 |