details
Title |
Serious Games im Technikunterricht - lernwirksam oder nur Spielerei? |
---|---|
Authors |
Perlwitz, Phoebe;
Stemmann, Jennifer ![]() ![]() |
Source | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 2 (2022) 1, S. 3-10 ![]() |
Document | full text (1.801 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Technikunterricht; Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht; Simulationsspiel; Motivation; Lernspiel; Lernwirkung; Selbstwirksamkeit; Elektrizitätslehre; Elektrotechnik; Realschule; Gymnasium; Studie; Experimentalunterricht; Empirische Untersuchung; Baden-Württemberg; Deutschland |
sub-discipline | Media Education Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2748-2022; 27482022 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im Unterricht können unanschauliche Inhalte beispielsweise der Elektrotechnik und Elektronik durch Simulationen für Lernende zugänglicher gemacht werden. Zusätzliche Motivation bewirkt die Einbindung einer solchen Simulation in einem Serious Game. Die motivierende Wirkung von Serious Games wird dabei im Flowerleben vermutet. Das Erleben von Flow soll über die Motivation hinaus auch einen Einfluss auf die Lernwirksamkeit von Serious Games haben sowie die Selbstwirksamkeitserwartung der Lernenden steigern. Um diese Zusammenhänge empirisch untersuchen zu können, wurde ein Serious Game zu Inhalten der Elektrizitätslehre entwickelt. Der folgende Beitrag stellt das Spiel Lights Out und das dazugehörige Forschungsvorhaben vor. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht Jahr: 2022 |
additional URLs | additional urn: urn:nbn:de:bsz:752-opus4-1458 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 18.08.2022 |
Citation | Perlwitz, Phoebe; Stemmann, Jennifer; Chaari, Anouar: Serious Games im Technikunterricht - lernwirksam oder nur Spielerei? - In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 2 (2022) 1, S. 3-10 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248678 - DOI: 10.25656/01:24867 |