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Title
Zielvorstellungen und Unterrichtsplanung im Klavierunterricht mit acht- bis zwölfjährigen Anfängern
Author
SourceKleinen, Günter [Hrsg.]: Kind und Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1984, S. 231-250. - (Musikpädagogische Forschung; 5)
Document  (3.671 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89007-026-4; 3890070264
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Mit diesen Untersuchungen ist der Fragenkomplex zu Zielvorstellungen des Schülers und der Unterrichtsplanung des Lehrers nicht erschöpft. Doch ist der Schüler als Persönlichkeit mit seinen Vorstellungen und Wünschen deutlicher geworden. Der Entwicklungsverlauf seiner sich wandelnden Befindlichkeit sollte noch klarer dargestellt werden können, um den Prozeß des Klavierspielen-Lernens darauf abzustimmen. Die Unterrichtsplanung muß für den Schüler überschaubare Ziele fixieren, die er in kurzen Zeiträumen (3, 6 oder 12 Monate) erreichen kann. Sie sollen immer von ihm mitbestimmt sein und nicht ausschließlich im steten Fortschreiten vom Leichten zum Schwierigeren bestehen. Auch ein Verharren auf bereits erreichter Stufe kann seine Kenntnisse erweitern, sein Erlebnisfeld bereichern und zu einer sinnvollen Beschäftigung mit Musik führen. (DIPF/Orig.)
is part of:Kind und Musik
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Date of publication29.07.2022
CitationWiesenthal, Roselore: Zielvorstellungen und Unterrichtsplanung im Klavierunterricht mit acht- bis zwölfjährigen Anfängern - In: Kleinen, Günter [Hrsg.]: Kind und Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1984, S. 231-250. - (Musikpädagogische Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249222 - DOI: 10.25656/01:24922
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