search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Musikunterricht aus sechs Epochen des 20. Jahrhunderts. Eine Berichtskizze über Planung, Realisation und Analyse von simulierten Unterrichtsstunden aufgrund von fachgeschichtlichen Quellenstudien
Author
SourceBastian, Hans Günther [Hrsg.]: Umgang mit Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1985, S. 101-117. - (Musikpädagogische Forschung; 6)
Document  (2.675 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89007-029-9; 3890070299
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Fachgeschichtliche Überlegungen brachten den Autor auf den Gedanken, mit Hilfe forschenden Lernens historische und gegenwärtige Musikpädagogik miteinander zu verbinden, so daß die Studenten nicht nur lernten, gegenwärtigen Musikunterricht zu planen, zu realisieren, zu analysieren und zu bewerten, sondern auf ähnliche Weise auch Musikunterricht aus der Vergangenheit. Es ging also, anders gesagt, darum, Unterricht zu simulieren, so wie er früher möglicherweise ausgesehen hat. Voraussetzung dafür aber waren historische Studien verschiedenster Art. (DIPF/Orig.)
is part of:Umgang mit Musik
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication03.08.2022
CitationGünther, Ulrich: Musikunterricht aus sechs Epochen des 20. Jahrhunderts. Eine Berichtskizze über Planung, Realisation und Analyse von simulierten Unterrichtsstunden aufgrund von fachgeschichtlichen Quellenstudien - In: Bastian, Hans Günther [Hrsg.]: Umgang mit Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1985, S. 101-117. - (Musikpädagogische Forschung; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249293 - DOI: 10.25656/01:24929
export files

share content at social platforms