details
Title |
Lehrerorientierte Ansätze zur Handlungsforschung in der Musikpädagogik |
---|---|
Author |
Tschache, Helmut ![]() |
Source | Bastian, Hans Günther [Hrsg.]: Umgang mit Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1985, S. 197-207. - (Musikpädagogische Forschung; 6) |
Document | full text (2.637 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Unterricht; Musikunterricht; Handlungsorientierter Unterricht; Fachdidaktik; Curriculum; Curriculumentwicklung; Lehrer; Lehrerbildung; Handlung; Aktionsforschung; Konzept; Wissenschaftstheorie; Methodologie; Pädagogische Forschung; Empirische Forschung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89007-029-9; 3890070299 |
Language | German |
Year of creation | 1985 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Nicht nur Defizite der empirisch-experimentellen UF und der curricularen Forschung machen es notwendig, daß Lehrer von sich aus Forschungsprozesse zur Verbesserung ihrer Unterrichtspraxis in Gang setzen; Lehrer sind mit ihrer wissenschaftlichen Kompetenz und als Träger der unterrichtlichen Vermittlungsprozesse prädestiniert, über ihre Alltagswelt zu forschen. Voraussetzung für eine derartige Forschung ist ein adäquater Forschungsrahmen, der in den Ansätzen der HF und der Praxisnahen Curriculumentwicklung gegeben ist. Das Konzept (Tschache 1982) stützt sich wissenschaftstheoretisch und methodologisch auf Ansätze der Aktions- und Handlungsforschung, bildungsstrategisch auf den Ansatz Praxisnahe Curriculumentwicklung, fachdidaktisch auf die Theorie handlungsorientierten Musikunterrichts (Rauhe u. a. 1975) und empirisch auf das Entwickeln von Unterrichtskonzepten aus dem Zeitraum 1972-1984. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Umgang mit Musik |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 04.08.2022 |
Citation | Tschache, Helmut: Lehrerorientierte Ansätze zur Handlungsforschung in der Musikpädagogik - In: Bastian, Hans Günther [Hrsg.]: Umgang mit Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1985, S. 197-207. - (Musikpädagogische Forschung; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249366 - DOI: 10.25656/01:24936 |