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Title
Lehrerorientierte Ansätze zur Handlungsforschung in der Musikpädagogik
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SourceBastian, Hans Günther [Hrsg.]: Umgang mit Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1985, S. 197-207. - (Musikpädagogische Forschung; 6)
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89007-029-9; 3890070299
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Nicht nur Defizite der empirisch-experimentellen UF und der curricularen Forschung machen es notwendig, daß Lehrer von sich aus Forschungsprozesse zur Verbesserung ihrer Unterrichtspraxis in Gang setzen; Lehrer sind mit ihrer wissenschaftlichen Kompetenz und als Träger der unterrichtlichen Vermittlungsprozesse prädestiniert, über ihre Alltagswelt zu forschen. Voraussetzung für eine derartige Forschung ist ein adäquater Forschungsrahmen, der in den Ansätzen der HF und der Praxisnahen Curriculumentwicklung gegeben ist. Das Konzept (Tschache 1982) stützt sich wissenschaftstheoretisch und methodologisch auf Ansätze der Aktions- und Handlungsforschung, bildungsstrategisch auf den Ansatz Praxisnahe Curriculumentwicklung, fachdidaktisch auf die Theorie handlungsorientierten Musikunterrichts (Rauhe u. a. 1975) und empirisch auf das Entwickeln von Unterrichtskonzepten aus dem Zeitraum 1972-1984. (DIPF/Orig.)
is part of:Umgang mit Musik
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Date of publication04.08.2022
CitationTschache, Helmut: Lehrerorientierte Ansätze zur Handlungsforschung in der Musikpädagogik - In: Bastian, Hans Günther [Hrsg.]: Umgang mit Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1985, S. 197-207. - (Musikpädagogische Forschung; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249366 - DOI: 10.25656/01:24936
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