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Title
Eine Musikstunde - viele Interpretationen Musikunterricht aus der Sicht von Beteiligten und Beobachtern
Author
SourceKraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musiklehrer. Beruf, Berufsfeld, Berufsverlauf. Essen : Die Blaue Eule 1991, S. 23-36. - (Musikpädagogische Forschung; 12)
Document  (6.435 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89206-410-5; 3892064105
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Heike Bößmann analysierte eine Musikunterrichtsstunde von den verschiedenen Positionen der Beteiligten aus. Von den in der Unterrichtsforschung bekannten Methoden wählte sie, nach ausführlicher Erörterung und kritischer Prüfung ihrer Vor- und Nachteile, eine aus: die Methode des "Nachträglichen lauten Nachdenkens", indem "die Beteiligten direkt befragt bzw. instruiert (werden), beim Ansehen der Videoaufzeichnung einer gemeinsam erlebten Unterrichtsstunde zu berichten, was ihnen in bestimmten Situationen durch den Kopf gegangen ist. Das Ziel ist, konkrete Verhaltensweisen und Entscheidungsprozesse festzuhalten." (BÖSSMANN S. 8 f.) Die (zufällig ausgewählte) Unterrichtsstunde, war die erste einer siebenstündigen Unterrichtsreihe im Rahmen eines größeren Projekts zum Thema Musiklehre, an dem insgesamt vier Lehrer mit ihren Fachklassen in verschiedenen Schularten und -stufen teilnahmen. Ausgangspunkt für alle war: ein oder mehrere lange Töne. (DIPF/Orig.)
is part of:Musiklehrer. Beruf, Berufsfeld, Berufsverlauf
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Date of publication18.08.2022
CitationGünther, Ulrich: Eine Musikstunde - viele Interpretationen Musikunterricht aus der Sicht von Beteiligten und Beobachtern - In: Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musiklehrer. Beruf, Berufsfeld, Berufsverlauf. Essen : Die Blaue Eule 1991, S. 23-36. - (Musikpädagogische Forschung; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250065 - DOI: 10.25656/01:25006
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