details
Title |
Erfolgstyp Musiklehrer. Dimensionen der Interaktionskompetenz |
---|---|
Author |
Müller, Renate ![]() |
Source | Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musiklehrer. Beruf, Berufsfeld, Berufsverlauf. Essen : Die Blaue Eule 1991, S. 90-101. - (Musikpädagogische Forschung; 12) |
Document | full text (6.541 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Interaktionspädagogik; Musik; Lehrer; Lehrerforschung; Zufriedenheit; Soziale Kompetenz; Lehrerpersönlichkeit; Unterrichtserfolg; Hypothesenbildung |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts Educational Sociology |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89206-410-5; 3892064105 |
Language | German |
Year of creation | 1991 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Aus der Sicht einer interaktionistischen Musikpädagogik liegen die Bedingungen für einen erfolgreichen Musikunterricht, für die Zufriedenheit der Musiklehrerinnen und ihrer Schüler in der sozialen Kompetenz der Musiklehrer, d.h. darin, wie sie ihr Verhältnis zu ihren Schülerinnen und die soziale Situation "Musikunterricht" gestalten. Angst, Unzufriedenheit und Mißerfolg von Musiklehrerinnen lassen sich aus mangelnder sozialer Kompetenz erklären. Eine Musikpädagogik, die auf Defizittheorien über Rezeptionsbarrieren basiert und die Gebundenheit jugendlicher Musikrezeption an soziale Kontexte ignoriert, ist für eine resignative musikpädagogische Einstellung mitverantwortlich. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Musiklehrer. Beruf, Berufsfeld, Berufsverlauf |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.08.2022 |
Citation | Müller, Renate: Erfolgstyp Musiklehrer. Dimensionen der Interaktionskompetenz - In: Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musiklehrer. Beruf, Berufsfeld, Berufsverlauf. Essen : Die Blaue Eule 1991, S. 90-101. - (Musikpädagogische Forschung; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250110 - DOI: 10.25656/01:25011 |